TEARS AGAIN®
Tears Again

TEARS AGAIN®

  • 5 étoiles, basé sur 1 votes

Anwendungsgebiete: tears again® stabilisiert die lipidschicht am tränenfilm, reguliert und verbessert die befeuchtung der augenoberfläche und der augenlider.

anzuwenden bei umweltbedingten befindlichkeitsstörungen wie trockenen augen, spannungsgefühl der augenlider, fremdkörpergefühl, brennen und jucken der augen.

auszeichnungen: Öko-test sehr gut (Öko-test ausgabe: 08/2005) der neue apotheker: produkt des jahres 2009, 2010 und 2011 in der gruppe lipidhaltige tränenpräperate* *ergebnis einer umfrage des bundesverbandes deutscher apotheker e.

anwendung: einfach auf das geschlossene auge sprühen - fertig! was versteht man unter dem “trockenen auge” unter dem sog.

“trockenen auge” ist nach der im internationalen schrifttum anerkannten definition eine krankhafte veränderung des tränenfilms zu verstehen, die durch tränenmangel oder exzessive verdunstung entsteht und mit schäden der augenoberfläche und symptomen einhergeht.

um die erkrankung und deren hintergründe besser verstehen zu können, ist es erforderlich den aufbau des tränenfilms und die aufgaben seiner verschiedenen bestandteile zu kennen.

der tränenfilm erfüllt viele verschiedene aufgaben, so z.

: befeuchtung des auges versorgung der hornhaut mit sauerstoff und nährstoffen schutz des auges vor infektionen durch inhaltsstoffe zur keimabwehr ausschwemmen von fremdkörpern wie z.

staub der tränenfilm der tränenfilm besteht nach dem klassischen denkmodell aus drei schichten, der inneren muzinschicht, der wässrigen schicht und der äußeren lipidschicht.

die muzinphase ist eine schleimschicht, die direkt auf der wasserabstoßenden augenoberfläche – der hornhaut – aufliegt.

sie gleicht unebenheiten aus und ermöglicht erst den anderen komponenten des tränenfilms die ausbreitung auf der augenoberfläche.

die muzinschicht wird v.

von den becherzellen gebildet.

die mittlere schicht, die sog.

wässrige schicht enthält nährstoffe, enzyme und antikörper, und ist v.

für die versorgung der hornhaut und befeuchtung des äußeren auges verantwortlich.

die wässrige schicht wird von den tränendrüsen gebildet.

eine alleinige störung der wässrigen schicht, d.

ein tatsächlicher tränenmangel ist selten und wurde lediglich bei 8% der betroffenen festgestellt1.

die hauptaufgabe der äußeren lipidschicht besteht darin, die verdunstung der tränenflüssigkeit zu minimieren.

eine intakte lipidschicht kann die verdunstung der tränenflüssigkeit bis zu 95% vermindern*.

außerdem ist sie für die stabilisierung des gesamten tränenfilms zuständig und sorgt dafür, dass die tränenflüssigkeit nicht einfach über die lidkante abläuft.

die fettmoleküle (lipide) der lipidschicht werden von den meibomschen drüsen gebildet, die sich in den lidern befinden.

bei jedem lidschlag werden lipide über Öffnungen an den lidkanten auf den lidrand abgegeben, von wo sie auf den tränenfilm gelangen und die lipidschicht bilden.

bei fast 80% der betroffenen wird das trockene auge durch eine störung der lipidschicht verursacht**, was zu einer stark erhöhten verdunstung der natürlichen tränenflüssigkeit führt.

* lozato pa, pisella pj, baudouin c.

phase lipidique du film lacrymal: physiologie et pathologie.

j fr ophtalmol.

2001; 24: 643-658 ** heiligenhaus a, koch jm, kruse fe, schwarz c, waubke tn.

diagnostik und differenzierung von benetzungsstörungen.

ophthalmologe 1995; 92: 6-11 wie äußert sich das trockene auge das “trockene auge” macht sich durch verschiedene symptome bemerkbar, u.

: fremdkörper- und trockenheitsgefühl (“sandkorngefühl” im auge), rötung der augen, brennen, jucken, kratzen, tränendes auge, druckgefühl am auge, schnelle ermüdbarkeit des auges, schweregefühl der lider, lichtempfindlichkeit, unverträglichkeit von kontaktlinsen, am morgen verklebte augen, geschwollene und/oder entzündete lidränder.

ursachen des trockenen auges: bildschirm-, computerarbeit sog.

“office eye syndrom” umweltbelastungen niedrige luftfeuchtigkeit (z.

durch klimaanlagen in büro, auto, flugzeug) hormonelle umstellungen oder hormonmangel (z.

in den wechseljahren oder beim sjögren-syndrom) lidrandentzündungen allgemeinerkrankungen einnahme von medikamenten (z.

psychopharmaka, schlafmittel, betablocker, hormone, antiallergika) behandlungsmöglichkeiten herkömmliche therapie: bislang war es üblich das trockene auge mit sog.

tränenersatzmitteln (“künstliche tränen”) zu behandeln.

durch das einträufeln des tränenersatzmittels wird die wässrige schicht des tränenfilms ergänzt.

damit die verweildauer der augentropfen am auge erhöht wird, enthalten die tränenersatzmittel synthetische verdickungsmittel, die das rasche ablaufen über die tränenpünktchen verzögern sollen.

die alleinige behandlung mit tränenersatzmitteln ist aber nur sinnvoll, wenn eine alleinige störung der wässrigen schicht vorliegt (also nur bei 8% der patienten)**.

es ist sogar nachgewiesen, dass durch die gabe der augentropfen die verdunstung am auge noch zusätzlich erhöht wird ***.

neues konzept mit dem liposomalen augenspray: das liposomale augenspray wird im gegensatz zu den herkömmlichen tränenersatzmitteln auf das geschlossene auge gesprüht.

die enthaltenen phospholipid-liposomen werden dabei u.

auf den lidrand gesprüht, wo sich auch die körpereigenen lipide befinden.

durch die zugeführten phospholipide wird die – zumeist geschädigte – lipidschicht des tränenfilms wieder stabilisiert, was zu einem normalen verdunstungsschutz und zur erhaltung der natürlichen tränenflüssigkeit führen wird.

in einer doppelblind-studie wurde nachgewiesen, dass bei behandlung mit dem liposomalen augenspray sich die subjektiven beschwerden bei 85% der patienten verbessert haben.

die objektiven befunde waren in der behandlungsgruppe (behandelt mit dem liposomalen augenspray) signifikant besser als in der vergleichsgruppe.

unter anderem ist ein rückgang der lidrandentzündungen, die häufig zusammen mit dem trockenen auge auftreten, bei behandlung mit mit dem liposomalen augenspray bei 89,5% beobachtet worden****.

zusätzliche studien mit unterschiedlicher fragestellung werden derzeit auch an universitäts-augenkliniken – teilweise mit internationaler beteiligung – durchgeführt oder sind noch in planung.

tears again® liposomales augenspray (liposomenspray, liposomen-spray, liposomen spray) ist eine deutsche entwicklung.

**lozato pa, pisella pj, baudouin c.

phase lipidique du film lacrymal: physiologie et pathologie.

j fr ophtalmol.

2001; 24: 643-658 *** mathers w.

evaporation from the ocular surface.

exp eye res.

2004; 78: 389-394 **** lee s, dausch s, maierhofer g, dausch d.

ein neues therapiekonzept zur behandlung des trockenen auges – die verwendung von phospholipid-liposomen.

klin monatsbl augenheilkd 2004; 221: 825-836.

15.00 €Voir l'offre
Évaluez ce produit

Information produit

AnwendungsgebieteTears again stabilisiert die lipidschicht am tranenfilm reguliert und verbessert die befeuchtung der augenoberflache und der augenlider anzuwenden bei umweltbedingten befindlichkeitsstorungen wie trockenen augen spannungsgefuhl der augenlider fremdkorpergefuhl brennen und jucken der augen auszeichnungenokotest sehr gut (okotest ausgabe082005) der neue apothekerprodukt des jahres 2009 2010 und 2011 in der gruppe lipidhaltige tranenpraperate ergebnis einer umfrage des bundesverbandes deutscher apotheker ev anwendungeinfach auf das geschlossene auge spruhen fertig was versteht man unter dem trockenen auge unter dem sog trockenen auge ist nach der im internationalen schrifttum anerkannten definition eine krankhafte veranderung des tranenfilms zu verstehen die durch tranenmangel oder exzessive verdunstung entsteht und mit schaden der augenoberflache und symptomen einhergeht um die erkrankung und deren hintergrunde besser verstehen zu konnen ist es erforderlich den aufbau des tranenfilms und die aufgaben seiner verschiedenen bestandteile zu kennen der tranenfilm erfullt viele verschiedene aufgaben so zbbefeuchtung des auges versorgung der hornhaut mit sauerstoff und nahrstoffen schutz des auges vor infektionen durch inhaltsstoffe zur keimabwehr ausschwemmen von fremdkorpern wie zb staub der tranenfilm der tranenfilm besteht nach dem klassischen denkmodell aus drei schichten der inneren muzinschicht der wassrigen schicht und der aueren lipidschicht die muzinphase ist eine schleimschicht die direkt auf der wasserabstoenden augenoberflache der hornhaut aufliegt sie gleicht unebenheiten aus und ermoglicht erst den anderen komponenten des tranenfilms die ausbreitung auf der augenoberflache die muzinschicht wird va von den becherzellen gebildet die mittlere schicht die sog wassrige schicht enthalt nahrstoffe enzyme und antikorper und ist va fur die versorgung der hornhaut und befeuchtung des aueren auges verantwortlich die wassrige schicht wird von den tranendrusen gebildet eine alleinige storung der wassrigen schicht dh ein tatsachlicher tranenmangel ist selten und wurde lediglich bei 8 der betroffenen festgestellt1 die hauptaufgabe der aueren lipidschicht besteht darin die verdunstung der tranenflussigkeit zu minimieren eine intakte lipidschicht kann die verdunstung der tranenflussigkeit bis zu 95 vermindern auerdem ist sie fur die stabilisierung des gesamten tranenfilms zustandig und sorgt dafur dass die tranenflussigkeit nicht einfach uber die lidkante ablauft die fettmolekule (lipide) der lipidschicht werden von den meibomschen drusen gebildet die sich in den lidern befinden bei jedem lidschlag werden lipide uber
Offnungen an den lidkanten auf den lidrand abgegeben, von wo sie auf den tranenfilm gelangen und die lipidschicht bilden. bei fast 80% der betroffenen wird das trockene auge durch eine storung der lipidschicht verursacht**, was zu einer stark erhohten verdunstung der naturlichen tranenflussigkeit fuhrt. * lozato pa, pisella pj, baudouin c. phase lipidique du film lacrymalPhysiologie et pathologie j fr ophtalmol 2001
24643658 heiligenhaus a koch jm kruse fe schwarz c waubke tn diagnostik und differenzierung von benetzungsstorungen ophthalmologe 1995
643658 mathers w evaporation from the ocular surface exp eye res 2004
92611 wie auert sich das trockene auge das trockene auge macht sich durch verschiedene symptome bemerkbar uafremdkorper und trockenheitsgefuhl (sandkorngefuhl im auge) rotung der augen brennen jucken kratzen tranendes auge druckgefuhl am auge schnelle ermudbarkeit des auges schweregefuhl der lider lichtempfindlichkeit unvertraglichkeit von kontaktlinsen am morgen verklebte augen geschwollene undoder entzundete lidrander ursachen des trockenen augesbildschirm computerarbeit sog office eye syndrom umweltbelastungen niedrige luftfeuchtigkeit (zb durch klimaanlagen in buro auto flugzeug) hormonelle umstellungen oder hormonmangel (zb in den wechseljahren oder beim sjogrensyndrom) lidrandentzundungen allgemeinerkrankungen einnahme von medikamenten (zb psychopharmaka schlafmittel betablocker hormone antiallergika) behandlungsmoglichkeiten herkommliche therapiebislang war es ublich das trockene auge mit sog tranenersatzmitteln (kunstliche tranen) zu behandeln durch das eintraufeln des tranenersatzmittels wird die wassrige schicht des tranenfilms erganzt damit die verweildauer der augentropfen am auge erhoht wird enthalten die tranenersatzmittel synthetische verdickungsmittel die das rasche ablaufen uber die tranenpunktchen verzogern sollen die alleinige behandlung mit tranenersatzmitteln ist aber nur sinnvoll wenn eine alleinige storung der wassrigen schicht vorliegt (also nur bei 8 der patienten) es ist sogar nachgewiesen dass durch die gabe der augentropfen die verdunstung am auge noch zusatzlich erhoht wird neues konzept mit dem liposomalen augenspraydas liposomale augenspray wird im gegensatz zu den herkommlichen tranenersatzmitteln auf das geschlossene auge gespruht die enthaltenen phospholipidliposomen werden dabei ua auf den lidrand gespruht wo sich auch die korpereigenen lipide befinden durch die zugefuhrten phospholipide wird die zumeist geschadigte lipidschicht des tranenfilms wieder stabilisiert was zu einem normalen verdunstungsschutz und zur erhaltung der naturlichen tranenflussigkeit fuhren wird in einer doppelblindstudie wurde nachgewiesen dass bei behandlung mit dem liposomalen augenspray sich die subjektiven beschwerden bei 85 der patienten verbessert haben die objektiven befunde waren in der behandlungsgruppe (behandelt mit dem liposomalen augenspray) signifikant besser als in der vergleichsgruppe unter anderem ist ein ruckgang der lidrandentzundungen die haufig zusammen mit dem trockenen auge auftreten bei behandlung mit mit dem liposomalen augenspray bei 895 beobachtet worden zusatzliche studien mit unterschiedlicher fragestellung werden derzeit auch an universitatsaugenkliniken teilweise mit internationaler beteiligung durchgefuhrt oder sind noch in planung tears again liposomales augenspray (liposomenspray liposomenspray liposomen spray) ist eine deutsche entwicklung lozato pa pisella pj baudouin c phase lipidique du film lacrymalphysiologie et pathologie j fr ophtalmol 2001
78389394 lee s dausch s maierhofer g dausch d ein neues therapiekonzept zur behandlung des trockenen auges die verwendung von phospholipidliposomen klin monatsbl augenheilkd 2004
221825836
TEARS AGAIN®

TEARS AGAIN®

15.00 €

Catégories